Ausschreibung des Deutschen Preis für Denkmalschutz 2019

Ausschreibung des Deutschen Preis für Denkmalschutz 2019
von 15. Januar 2019

Mit dem „Deutschen Preis für Denkmalschutz“ werden Persönlichkeiten, Personengruppen sowie gemeinnützige Vereine ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich in beispielhafter Weise für den Schutz und die Erhaltung des baulichen und archäologischen Erbes eingesetzt haben. Der Preis ist auf seinem Gebiet die höchste Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland und wird in den vier Kategorien Karl-Friedrich-Schinkel-Ring, Silberne Halbkugel, Journalistenpreis und Internetpreis verliehen.

Für Kulturminister Robra ist die Ausschreibung eine Gelegenheit, auch überregional auf die vielen ehrenamtlichen Projekte in Sachsen-Anhalt aufmerksam zu machen: „In Sachsen-Anhalt wird das kulturelle Erbe wesentlich von vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger getragen. Durch das langjährige Engagement dieser Menschen und ihren außerordentlichen Einsatz für Denkmale vor Ort ist unser Kulturland auch heute noch so vielfältig und lebenswert. Als Ministerium für Kultur freuen wir uns auf zahlreiche Einsendungen, aus denen wir unsere Kandidaten für den Preis auswählen können.“

Kulturstaatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger, der als 2. Vizepräsident des DNK-Präsidiums vorschlagsberechtigt ist, betonte: „Sachsen-Anhalt hat in der Vergangenheit stets qualitativ hochwertige Beiträge ins Rennen geschickt. Es würde mich freuen, wenn wir auch 2019 an diese Erfolgsbilanz anknüpfen können“.

Bereits in den vergangen Jahren wurden mehrfach Initiativen aus Sachsen-Anhalt mit dem Preis für Denkmalschutz in der Kategorie Silberne Halbkugel ausgezeichnet, zuletzt 2018 der Verein „Bauhütte Stadtgottesacker“ aus Halle, 2017 der Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V. aus Seegrehna, 2016 der „Arbeitskreis Werbener Altstadt e.V.“, sowie 2014 der „Verein Rettung Schloss Blankenburg e.V.“

Vorschläge aus Sachsen-Anhalt für den „Deutschen Preis für Denkmalschutz“ sind bis zum 25. März 2019 zu richten an:

Staatskanzlei und Ministerium für Kultur, Hegelstraße 40 – 42, 39104 Magdeburg.

Die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur wählt unter allen Einsendungen einen Vorschlag pro Kategorie aus, der dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz unterbreitet wird. Ort und Zeitpunkt der Preisverleihung werden von der Geschäftsstelle des Komitees noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen sowie die ausführlichen Zulassungsbedingungen können der offiziellen Website www.dnk.de entnommen werden.