Ausschuss beschließt Berufsschulfusion

von 1. Juni 2010

Der Bildungsausschuss hat am Dienstag die Fusion der Berufsbildenden Schule II in der Gutjahrstraße mit der BBS I "Max Eyth" in Neustadt bei zwei Enthaltungen beschlossen. Zuvor war die Vorlage nach Rücksprachen zwischen Stadt, Kultusministerium und Landesverwaltungsamt leicht angepasst worden. Statt einer “Schließung” der BBS II und Zuordnung zur BBS I ist nun von einer Fusion die Rede.

Die Personalvertretung der Gutjahrschule befürchtete, dass mit "Aufhebung und Schließung" der Schule sämtliche Lehrer an neue Einrichtungen versetzt werden müssten, was unter Umständen dazu führt, dass nicht alle Lehrer im kommenden Berufsschuljahr an der BbS I "Max Eyth" tätig sein könnten. Diese Bedenken konnten nun mit der neuen Begrifflichkeit ausgeräumt werden. “Eine Fusion auf Augenhöhe”, so Kogge.

Damit wird es zum neuen Schuljahr eine Berufsschule weniger in Halle geben. Die beiden Nebenstandorte Lettin und Heide-Nord werden geschlossen. Das letzte Wort hat in drei Wochen der Stadtrat.

Unterdessen wurde im Ausschuss bekannt, dass auch eine weitere Berufsschule vor dem Aus stehen könnte. Die Verwaltung erstellt dazu gerade Statistiken. "Unter Berücksichtigung der Schülerzahlen könnte gegebenenfalls eine weitere Schule geschlossen werden", erklärte Herr Zschocke von der Stadtverwaltung.