Ausschuss lehnt Kulturgroschen ab

von 21. Juni 2011

In Halle (Saale) müssen Touristen und Tagungsgäste vorerst keinen “Kulturgroschen” im Rahmen ihrer Hotelübernachtung zahlen. Der Finanzausschuss hat am Dienstagabend einen Antrag der Fraktion MitBürger/Neues Forum abgelehnt. Die Gruppierung wollte, dass die Stadt die Einführung prüft, um so das reichhaltige Kulturangebot weiter aufrecht erhalten zu können.

Allerdings fiel die Ablehnung deutlich knapp aus. Fünf Räte waren dafür und ebenfalls fünf dagegen, Annegret Bergner (CDU) enthielt sich. Durch die Stimmengleichheit gilt der Antrag als abgelehnt. Jedoch hat der Stadtrat nächste Woche das letzte Wort.

Wie Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann sagte, könnte die Kulturförderabgabe 300.000 Euro im Jahr bringen, wenn pro Übernacht ein Euro gezahlt werden müsste. Die Zahl der Übernachtungen sei im letzten Jahr gestiegen. Bei 80 Prozent aller Gäste handele es sich um Geschäftsreisende.