Ausschuss stimmt Stadtwerke-Expansion zu

von 20. April 2011

Die Stadtwerke Halle dürfen expandieren. Der Finanzausschuss der Stadt Halle (Saale) hat am Dienstagabend einstimmig dem Kauf des kommunalen Abfallentsorgers RES aus dem Kreis Mansfeld-Südharz zugestimmt. Nächste Woche müssen noch Stadtrat und Kreistag dem Kauf zustimmen. Außerdem fehlt noch eine rechtliche Bewertung durch das Landesverwaltungsamt, die ebenfalls nächste Woche vorliegen soll.

Der Vertrag sieht vor, dass die Stadtwerke die RES übernehmen und damit auch die Abfallentsorgung im Kreis Mansfeld-Südharz. Nach 14 Jahren soll der Kaufpreis eingespielt sein, so Stadtwerke-Chef Mathias Lux. Zunächst soll der Vertrag sieben Jahre laufen mit Option auf weitere sieben Jahre. Sollte das Modell der interkommunalen Zusammenarbeit nicht wie erhofft funktionieren und die geplanten Synergieeffekte bringen, kann der Kaufvertrag nach sieben Jahren rückabgewickelt werden.