Ausschuss winkt Neubau-Vorhaben durch

von 18. Januar 2017

Auf einer ehemaligen Deponie in Halle-Trotha soll ein Solarpark entstehen. Der Planungsausschuss hat die Änderung des Flächennutzungsplanes „Sonderbaufläche Solarpark Trotha, Köthener Straße“ nur kurz beraten und die kurze Erläuterung von Planungsdezernent Uwe Stäglin gehört. Der Park reicht bis in den Saalekreis, wo die notwendigen politischen Entscheidungen bereits vorangetrieben werden.

Der Ausbau der Justizvollzugsanstalt in Frohe Zukunft wurde in den vergangenen Jahren bereits teils heftig diskutiert. Es ging um die deutliche Steigerung der Häftlingszahlen und die Sicherheit in dem beliebten Stadtteil. Der Abwägungs- und Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 164 „Justizvollzugsanstalt Halle, Dessauer Straße“ wurde von den Ausschussmitgliedern nun durchgewunken.

Die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes Nr. 173 „Dienstleistungs- und Gewerbestandort Halle-Bruckdorf“ wurde beschlossen. Dabei geht es um den Ausbau des Messehandelszentrums an der Leipziger Chaussee, zu dem unter anderem die Halle Messe und der Hallesche Einkaufspark (HEP) gehören.

Das Versorgungszentrum in Ammendorf an der Merseburger Straße Höhe Kurt-Wüsteneck-Straße und Schachtstraße soll von 1900 Quadratmeter auf 3500 Quadratmeter vergrößert werden. Bei dem Vorhaben geht es auch um die Nachnutzung des dortigen ehemaligen Straßenbahndepots.

Zu den anderen Punkten (Stadtpark, Neubau-Vorhaben, Rote Liste, VEP) veröffentlichte oder veröffentlicht Hallelife eigenständige Beiträge.