Ausschuss-Zoff um Kinderchorfestival

von 13. Oktober 2010

Im Streit um die Betreibung der Singschule kehrt keine Ruhe ein. Am Mittwoch beschäftigte sich auch der Kulturausschuss erneut mit der Thematik. Der Kinderchor-Freundeskreis, der gern die Trägerschaft über die Singschule übernehmen möchte, hatte Rederecht beantragt. Weil aber das Kinderchorfestival kein Punkt der Tagesordnung war und nicht alle Stadträte dem Rederecht zustimmten – ein einstimmiger Beschluss wäre nötig gewesen – mussten die Vertreter des Fördervereins wortlos abziehen.

Am Ende der Sitzung kam das Thema dann aber doch noch einmal auf. Linken-Stadtrat Rudenz Schramm erklärte, nach Akteneinsicht in die Vertragsunterlagen herrsche bei ihm noch immer Unklarheit über das Konstrukt. Er war der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft als aktueller Träger Vertragsbruch vor. So seien Verwendungsnachweise nicht unterschrieben, qualifizierte Abrechnungen würden nicht vorliegen. “Das sind für uns nicht verwertbare Zahlen.” Schramm forderte die Verwaltung auf, das Material von der Jugendwerkstatt einzufordern. Detlef Wendt (SPD) sagte, die Verwaltung gehe in dem Streit zwischen Jugendwerkstatt und Förderverein nicht objektiv vor, sondern stehe auf Seiten des Trägers.

Weitere Einzelheiten lesen Sie später auf HalleForum.de