Auszeichnung für Fahrradverleih-Projekt

von 14. August 2009

Auszeichnung vom Bundesverkehrsministerium: Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), die Stadt Halle(Saale) und die Firma nextbike sind beim bundesweiten Wettbewerb “Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme“ prämiert worden. Ausgezeichnet wurde die Projektidee „Innovatives öffentliches Fahrradverleihsystem“, erreichte hierbei vor weiteren sechs Mitbewerbern den ersten Platz. Die Auszeichnung haben stellvertretend aus den Händen des Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee Andreas Gierloff, Bereichsleiter Verkehr bei der HAVAG, und Ralf Bucher, Mitarbeiter im Stadtplanungsamt der Stadt Halle, entgegen genommen.

Insgesamt haben sich 44 Städte und Kommunen an dem Wettbewerb beteiligt. Die Jury hat 15 Vorschläge prämiert. Fördergelder zur Umsetzung ihrer Strategien erhalten die Projektanträge aus Mainz, Nürnberg, Saarbrücken, Dresden, Kassel, dem Landkreis Ostvorpommern, die Metropolregion Ruhr sowie Stuttgart. Sieben weitere Anträge erhielten eine Auszeichnung.
Das Verkehrsministerium hatte den Wettbewerb im April ausgelobt, er ist Teil der Initiative zur Förderung des Fahrradverkehrs in Deutschland.

Der Projektantrag verfolgt das Ziel, ein einfach zu buchendes Fahrradverleihssystem in Verknüpfung mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aufzubauen. So beinhaltet die Idee den Ansatz, die Ausleihorte in der Nähe von Straßenbahn und Bus einzurichten. Damit bestände für Nutzer die Möglichkeit, Wege in Wohngebiete oder zu Freizeiteinrichtungen nach oder vor der Nutzung des ÖPNV umweltorientiert fortzusetzen. Die Projektpartner werden nun prüfen, wie das Fahrradverleihsystem in der Stadt Halle umzusetzen wäre. Erst vor wenigen Monaten war die HAVAG in die Kritik geraten, weil die Fahrradmitnahme in Straßenbahnen kostenpflichtig wurde.