Auszeichnungen für Francke-Schüler

von 6. Dezember 2011

Groß waren am Dienstag Freude und Spannung bei den Schülern der Latina August Hermann Francke und der Sekundarschule der Franckeschen Stiftungen. In einer feierlichen Stunde im Freylinghausensaal des Waisenhauses wurden die diesjährigen Schülerpreise vergeben. Der Zuckerproduzent Firma Pfeifer & Langen ehrt seit 1996 mit diesem Preis das außergewöhnliche Engagement der Jugendlichen vor allem im öffentlichen Bereich. Ungewöhnliche Ideen, soziales Engagement und spannende Projekte waren auch in diesem Jahr ausschlaggebend für die Nominierungen. Neben dem Engagement der Schüler wurde aber auch die außergewöhnliche fachliche, sportliche, musische oder soziale Leistung mit einer finanziellen Zuwendung honoriert.

Insgesamt 50 Jugendliche wurden mit Preisen bedacht. Darunter war zum Beispiel die Singegruppe der Sekundarschule, die den musikalischen Rahmen für feierliche Zeugnisübergaben bietet, aber auch beim Weihnachtssingen auftritt. Im Schülerrat und der Streitschlichtergruppe ist Jessica aktiv und wurde für dieses Engagement geehrt. Erik hat den Schülerkiosk der Sekundarschule mit aufgebaut, kümmert sich nach dem Unterricht auch um die Warenbeschaffung für den Kiosk. Das Schülerteam der Latina, das 2011 den ersten Preis im Landeswettbewerb „Jugend forscht“ für das Steuerungssystem der optimalen CO2-Verwertung von Algen erhalten hat, erhielten ebenfalls einen Preis. Gewürdigt wurden auch die Teilnehmer des Studienaufenthaltes in Auschwitz, die ihre Erfahrungen filmisch und literarisch umgesetzt und öffentlich vorgestellt hatten. Für ihre Leistungen bei Jugend musiziert durfte sich Paulina über einen Preis freuen, Niklas wurde für seine Leistungen beim Latein-Wettbewerb geehrt. Und sehr aktiv ist auch Paula. Nicht nur als Schülersprecherin ist sie tätig, sie gibt auch zei Stunden pro Woche Förderunterricht für Grundschüler.