Auto-Oldies auf Halles Straßen

von 9. Mai 2010

“Rollende Raritäten” versprachen die Veranstalter. Und es waren Raritäten dabei bei der 3. Classic-Tour der Romanik, die am Samstagmorgen am TGZ in Heide-Süd begann. Im Minutentakt starteten die insgesamt 75 Autos zum Rundkurs durch den Saalekreis über die Straße der Romanik. Einige von ihnen hatten schon 90 Jahre auf dem Buckel, andere erst 20. 70 Jahre Automobilgeschichte, die Teilnehmer kamen aus dem ganzen Bundesgebiet, machten sich auf den Weg. Es ging zum Petersberg weiter nach Landsberg, Kabelsketal, Freyburg, Querfurt, Seeburg und zurück nach Halle. Dass die Strecke teilweise über Kopfsteinpflaster ging, sorgte bei einigen Teilnehmern zwar für Verwunderung. “Privat hätte ich meinem Auto die Strecke nicht zugemutet, meinte einer der Teilnehmer. Doch es ging ja immerhin um den Sieg.

Und die Hallenser hatten was zu gucken, auch bei der sonntäglichen Ausfahrt, angeführt von Wirtschaftsminister Reiner Haseloff. Ältestes Fahrzeug war der Adler Phaeton aus dem Jahr 1925. Mit dabei waren auch ein DKW F8 aus dem Jahr 1934, ein Studebaker, Typ Commander 8 aus dem Jahre 1935 sowie ein NSU FIAT Ballila 508 dem Jahr 1935. Ein rollendes Museum quasi.

Dass die Autos noch immer so gut in Schuss sind, ist ihren Besitzern zu verdanken, die viel Geld und Arbeitszeit in ihre Gefährte gesteckt haben.

Eine Fotogalerie finden Sie hier.

     
PP