Autofahrer überholt Tram und erfasst Fußgängerin

von 22. November 2011

Am Dienstagmittag ereignete sich in Halle-Kröllwitz ein schwerer Verkehrsunfall. Gegen 12:15 Uhr überholte trotz Überholverbot ein 62-jähriger Mann aus Halle mit seinem Pkw in der Kröllwitzer Straße eine an der Haltestelle Luise-Otto-Peters-Straße haltende Straßenbahn. Zur gleichen Zeit stieg eine 19-jährige Frau aus der Bahn und überquerte offensichtlich ohne auf den Verkehr zu achten die Kröllwitzer Straße.

Zwischen dem Renault und der jungen Hallenserin kam es trotz eines Warnsignals des Straßenbahnfahrers zum Zusammenstoß. Dabei stürzte die Fußgängerin und erlitt eine Kopfplatzwunde sowie Schürfwunden. Die Frau wurde in ein städtisches Krankenhaus gebracht und verbleibt dort zur Beobachtung. Der 40-jährige Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock und musste abgelöst werden. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.

Der Fahrzeugverkehr wurde in beide Richtungen über umliegende Straßenzüge an der Unfallstelle vorbei geleitet. Der Straßenbahnverkehr war bis 14 Uhr beeinträchtigt.
[map=Kröllwitzer Straße 17]