B 6 am Wochenende gesperrt

von 26. März 2009

Zum Rückbau der alten Eisenbahnbrücke über die Leipziger Chaussee in Halle (Saale) wird vom 27. März, 20 Uhr bis 30. März 2009, 5 Uhr die Bundesstraße 6 (B 6) im Bereich zwischen Europachaussee und Dieselstraße voll gesperrt. Während der Bauarbeiten kann es nach Angaben der Bahn beim Einsatz von Baumaschinen zu Lärmbelästigungen kommen.

Betroffen von der Sperrung ist auch die Buslinie 43. Sie wird aus Richtung Hauptbahnhof ab Einmündung Leipziger Chaussee/Europachaussee umgeleitet über Europachaussee, Dieselstraße, Leipziger Chaussee und weiter regulär. Aus Richtung Kanena kommend fährt die 43 ab Kreuzung Leipziger Chaussee/Dieselstraße über Dieselstraße, Merseburger Straße, Thüringer Straße zur Raffineriestraße und weiter regulär.
Aufgrund der Umleitung können die Haltestellen "Goldregenweg" in beiden Richtungen und die Haltestelle "Kanenaer Weg" in Richtung Hauptbahnhof nicht bedient werden. Die Haltestelle "Kanenaer Weg" in Richtung Kanena wird verlegt. Sie befindet sich auf der Leipziger Chaussee unmittelbar vor der Zufahrt zur Europachaussee. Die Haltestelle "Thüringer Straße" in Richtung Hauptbahnhof wird in die Thüringer Straße verlegt. Alle auf der Umleitungsstrecke befindlichen Haltestellen werden bedient.

Im Verlauf der Verbindungskurve zwischen Halle Süd (Abzweig At) und Dieskau (Abzweig Kanena) werden bis Dezember dieses Jahres die Eisenbahnüberführungen Krienitzweg aus dem Jahr 1914 und über die Leipziger Chaussee (B 6) aus dem Jahr 1912 durch Neubauten ersetzt.

Gleichzeitig wird auf einer Streckenlänge von rund 1.200 Metern das Gleis erneuert und eine neue Oberleitungsanlage errichtet. Nach Beendigung der Baumaßnahmen kann die Streckengeschwindigkeit von derzeit 50 auf 80 km/h angehoben werden. Die Investition von Bund und Bahn hat ein Gesamtvolumen rund sechs Millionen Euro.

Diese so genannte "Dieskauer Kurve" werde nach Bahn-Angaben insbesondere von Güterzügen sowie als Umleitungsstrecke für den Personenverkehr genutzt, da sie die kürzeste und schnellste Verbindung zwischen dem Leipziger Raum, beispielsweise vom Umschlagbahnhof Leipzig-Wahren, Richtung Westen ist. Die Sanierung sei somit eine wichtige Voraussetzung für einen schnellen überregionalen Schienengüterverkehr in der Ost-West-Relation und die anstehenden Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Eisenbahnknoten Halle. Hierbei werden die Gleisanlagen im Bereich des Hauptbahnhofes komplett umgestaltet und ein Elektronisches Stellwerk (ESTW) errichtet.