B100: ab Freitag frei

von 3. Dezember 2009

Nach einer Bauzeit von knapp drei Monaten wird am Freitag der sanierte Abschnitt der B100 von Hohenthurm bis zur A9 für den Verkehr frei gegeben. „Damit konnte ein weiteres Vorhaben zur optimalen Anbindung von Halle an das Autobahnnetz abgeschlossen werden“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre im Vorfeld der Verkehrsfreigabe. Die Verbesserung der Befahrbarkeit der B100 sei ein wichtiges Teilprojekt beim Ausbau der Straßeninfrastruktur in der Region.

Insgesamt sind 3,1 Millionen Euro aus dem so genannten Konjunkturpaket II investiert worden. Neben der Erneuerung der Bundesstraße auf einer Länge von rund 3,7 Kilometern wurden die Kreuzungen am Gewerbegebiet Landsberg und Spickendorf ausgebaut. Die Bauarbeiten wurden von einer Firma aus Halle durchgeführt.

Aufgrund von Restarbeiten wie dem Rückbau provisorischer Verkehrsführungen) kommt es auf dem sanierten Streckenabschnitt noch bis zum 11. Dezember zu teilweisen Verkehrsbeeinträchtigungen. Am 14. Dezember werden die Ampeln in Betrieb genommen.