B100 wird mautpflichtig

von 16. Februar 2012

Seit der Einführung der LKW-Maut dienen viele Bundesstraßen als Ausweichrouten. Das soll sich nun ändern. Denn auch gut ausgebaute Bundesstraßen werden nun zur Mautstrecke. Darauf haben sich das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Mautbetreiber Toll Collect geeinigt.

Künftig müssen Lasterfahrer auch auf der 7 Kilometer langen Strecke der B100 zwischen Landsberg und Brehna-Ost zahlen. Ebenfalls werden in Sachsen-Anhalt die B6n zwischen Bernburg und Goslar, die B81 zwischen Magdeburg und Egeln, die B91 zwischen Burgwerben und Weißenfels sowie die B189 zwischen Wolmirstedt und der A2-Abfahrt Magdeburg Zentrum mautpflichtig. 17 Cent pro Kilometer sind zu zahlen.

„Die zusätzlichen Mittel fließen zweckgebunden in den Ausbau und den Erhalt der Straßeninfrastruktur“, sagt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Er rechnet mit Mehreinnahmen von 100 Millionen Euro.

Mit der Vereinbarung wird das im letzten Jahr vom Deutschen Bundestag beschlossene und vom Bundesrat gebilligte Bundesfernstraßenmautgesetz umgesetzt. Zudem wird einer entsprechenden Empfehlung des Bundesrechnungshofs gefolgt.