Bäume in Dölauer Heide werden gefällt

von 1. November 2010

In der Vergangenheit hatten Fällaktionen der Stadt in der Dölauer Heide für Proteste gesorgt. Vor allem sorgten tiefe Furchen für Kritik, die die schweren Geräte auf Waldwegen hinterlassen hatten.

Auch in den nächsten Wochen rückt das Grünflächenamt wieder an. Voraussichtlich noch in dieser Woche soll die maschinelle Waldpflegemaßnahme in der Dölauer Heide starten. Je nach Wetterlage kann diese bis Anfang Dezember 2010 andauern.

Die Pflegemaßnahme wird nach Angaben der Stadt durch einen „Harvester“ – eine Holzerntemaschine – im Bereich der „Asphaltstraße“ Ecke Salzmünder Straße durchgeführt. Dabei fallen unter anderem 90 Jahre alte Kiefern. Die Arbeiten dienen laut Stadtverwaltung der Förderung des Laubholzanteiles. Dadurch werde ein stabiler Laubmischwald gefördert und die Waldschutzsituation vor Schnee, Sturm und Insekten in der Dölauer Heide verbessert.