Bahn-Tochter erhält Zuschlag zu Mitteldeutschem S-Bahn-Netz

von 22. September 2010

Das neue Mitteldeutsche S-Bahn-Netz, das ab Dezember 2013 in Betrieb geht, wird durch die Deutsche-Bahn-Tochter “S-Bahn Mitteldeutschland GmbH” betreut. Das Unternehmen konnte sich bei der Ausschreibung für die sechs Linien über einen Zeitraum von zwölf Jahren durchsetzen. Kritik übte bereits die Gewerkschaft der Lokführer. Das Personal bei dem Tochterunternehmen soll nicht nach Tarif bezahlt werden.

Für die Fahrgäste soll es einige Neuerungen geben, aber auch altbekanntes, was unter Bahn-Zeiten abgeschafft wurde. So wird man künftig in jedem Zug Servicepersonal antreffen, bei dem man auch Fahrscheine kaufen kann. Eine Möglichkeit, die aktuell nicht gegeben ist. Auf ausgewählten Linien soll es zudem künftig Catering im Zug sowie einen Zeitungsservice für die Reisenden der ersten Klasse geben.

Die S-Bahn soll mit neuen Fahrzeugen ausgestattet werden. Dazu sollen in den nächsten Jahren über 200 Millionen Euro in eine neue Fahrzeugflotte investiert werden. Angeschafft werden sollen 51 Fahrzeuge der Baureihe Talent 2 vom Hersteller Bombardier Transportation, die Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h fahren können. Die Fahrzeuge sind klimatisiert. Fahrgäste sollen darüber hinaus auf im Fahrgastraum integrierten Monitoren über aktuelle Änderungen informiert werden. Auch ein Infotainmentprogramm ist vorgesehen. Außerdem werden alle Fahrzeuge videoüberwacht.

Das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz umfasst die Linien:
S 1 Leipzig Miltitzer Allee–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Wurzen–Oschatz
S 2 Bitterfeld–Delitzsch–Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Markkleeberg–Gaschwitz
S 3 Halle-Nietleben–Halle (Saale) Hauptbahnhof–Schkeuditz–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Leipzig-Stötteritz
S 4 Hoyerswerda–Torgau–Eilenburg–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL) Markkleeberg–Borna–Geithain
S 5 Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Markkleeberg–Altenburg–Zwickau
S 5X Halle (Saale) Hauptbahnhof– Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Markkleeberg–Altenburg–Zwickau