Bald keine Kita-Betriebsferien mehr?

von 19. Juni 2011

Schon jetzt haben es Eltern schwer, einen Kita-Platz für ihre Kinder zu erhalten. Doch im Sommer stehen gerade berufstätige Eltern vor noch viel größeren Problemen. Denn die Kitas des städtischen Eigenbetriebs machen Sommerferien. Nur wenige Kitas haben dann noch offen. Bis zu drei Wochen „ruht“ das Leben in den Einrichtungen.

Damit soll aber Schluss sein, geht es nach Tom Wolter (MitBürger). Die Betriebsferien sollen abgeschafft und die Satzung entsprechend geändert werden. „Die moderne Arbeitswelt fordert heutzutage ein hohes Maß an Mobilität und Flexibilität von den Beschäftigten und beeinträchtigt dadurch oftmals die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Tom Wolter in seiner Begründung. Er sieht in der Streichung der in der Satzung festgelegten Betriebsferien einen Beitrag zur „Steigerung der Familienfreundlichkeit“.

Über den Antrag wird im kommenden Stadtrat beraten.