Ballsporthalle in den Brandbergen

von 16. März 2009

(ens) Wie geht es weiter mit den Basketball- und Handballdamen in Halle (Saale)? Beide Mannschaften spielen nur mit Ausnahmegenehmigungen in ihren jetzigen Turnhallen. In der nächsten Saison drohen Geldstrafen pro Spiel, sollten die Bedingungen nicht verbessert und die Zuschauerkapazitäten nicht erhöht werden. Die Idee der Stadtverwaltung deshalb: vorerst sollen die Ballsportler in die Brandbergehalle umziehen (HalleForum.de berichtete).

Doch eine Dauerlösung ist das nicht. Nun will die Saalestadt in unmittelbarer Nähe der Brandbergehalle eine Ballsporthalle bauen. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados stellte Stadträten in der vergangenen Woche entsprechende Überlegungen vor. Kosten soll der Neubau rund 8,5 Millionen Euro. Finanziert werden solle die Halle unter anderem mit Gelder von Verbundnetz Gas (VNG) in Höhe von 2,5 Mio. Euro.

Im Gespräch waren auch andere Standorte wie die Halle-Messe. Diesen wollte die Stadt wegen hoher Kosten, aber auch wegen der abgelegenen Lage nicht in Anspruch nehmen. Das stößt jedoch nicht bei allen Stadträten auf Gegenliebe. Unter anderem habe die Messe angeboten, eine Trainingssporthalle im Stadtgebiet zu bauen, so dass die Sportler nur zu ihren Punktspielen nach Bruckdorf hätten fahren müssen.