Ballsporthalle in Neustadt?

von 25. März 2009

Die Stadtverwaltung von Halle (Saale) will am Stadion in Halle-Neustadt eine Ballsporthalle errichten lassen. Das gab Planungsdezernent Thomas Pohlack am Mittwoch bekannt. Demnach habe man im Rahmen des Konjunkturpakets II Mittel für die Sanierung des Stadionkomplexes in Neustadt an der Nietlebener Straße in Höhe von 2 Mio Euro beantragt. Mit dem Geld solle zum einen das Stadion regionalligatauglich gemacht werden, damit der HFC hier übergangsweise spielen kann. Zum anderen sollen die Gelder auch zum Teil in den Bau der neuen Ballsporthalle fließen.

Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Zwischenzeitlich war auch bereits ein Neubau in den Brandbergen im Gespräch. Die neue Halle soll über 1.500 Plätze verfügen und 5.5 bis 6.5 Mio. Euro kosten. Einen Grundsatzbeschluss sollen die Stadträte im April parallel zum Stadionbeschluss fassen.

In der Halle sollen die Basketball- und Handballdamen spielen. Beide Mannschaften spielen nur mit Ausnahmegenehmigungen in ihren jetzigen Turnhallen. In der nächsten Saison drohen Geldstrafen pro Spiel, sollten die Bedingungen nicht verbessert und die Zuschauerkapazitäten nicht erhöht werden.