Bauarbeiten der Bahn rund um Halle

von 30. März 2011

Die Deutsche Bahn AG erneuert noch bis 30. April die Gleisanlagen auf dem Streckenabschnitt zwischen Gröbers und Schkeuditz. Dadurch kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr (SEV).

Die S-Bahnen der Linie S 10 Halle–Leipzig werden vom 1. bis 21. April (jeweils von 0.45 Uhr bis 5.30 Uhr und 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr) sowie am 22. April (von 0.45 Uhr bis 5.30 Uhr) zwischen Halle (Saale) Hbf und Schkeuditz durch Busse, mit früheren Abfahrtszeiten und späteren Ankunftszeiten in Halle (Saale), ersetzt.

Auf Grund von Gleisbauarbeiten zwischen Lutherstadt Eisleben und Röblingen am See kann am 31. März (von 8.50 Uhr bis 16.20 Uhr) und in der Nacht am 31. März/1. April (von 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr) nur ein Gleis befahren werden. Dadurch kommt es auf den Streckenabschnitt Halle (Saale) Hauptbahnhof–Röblingen am See–Lutherstadt Eisleben zu Fahrplanänderungen.

Die Regional-Express-Züge der Linie RE 9 Halle–Kassel halten zusätzlich von Halle (S) Hbf in Richtung Lutherstadt Eisleben in Erdeborn. Die Züge von Lutherstadt Eisleben in Richtung Halle (Saale) Hauptbahnhof halten zusätzlich an allen planmäßigen Halten der Regionalbahn-Linie RB 75 (Halle–Nordhausen) und verspäten sich dadurch um bis zu 30 Minuten.

Die Regionalbahnen der Linien RB 75 Halle–Nordhausen fallen im Abschnitt Lutherstadt Eisleben–Halle (S) Hbf und in der Gegenrichtung im Abschnitt Röblingen am See–Lutherstadt Eisleben aus. Als Ersatz nutzen Reisende bitte die zeitnahen Züge der Linie RE 9 (Halle–Kassel).