Baubeginn für neue Elsterstrombrücke in Halle

von 7. Februar 2015

Während der Bauzeit, die voraussichtlich bis Ende dieses Jahres andauert, wird der gesamte Verkehr auf eingeschränkten Fahrstreifen über die Richtungsfahrbahn Halle geführt. Lediglich für den Abbruch der alten Brücke sowie für das Einheben der neuen Brücke muss die B 91 voraussichtlich an zwei Wochenenden voll gesperrt werden. Der Verkehr wird dann großräumig umgeleitet. Die Maßnahmen werden rechtzeitig angekündigt. Diese Verfahrensweise habe sich beim Bau der neuen Brücke in Richtung Halle bewährt, erklärte Webel.

Insgesamt würden noch einmal knapp zweieinhalb Millionen Euro investiert, um diese wichtige Verkehrsader für die Zukunft fit zu machen. Das neue Bauwerk ersetze eine Bücke aus dem Jahre 1973, fügte der Minister hinzu.

Die Verkehrssicherung, mit der eine Firma aus der Region beauftragt wurde, kostet allein rund 85.000 Euro. Der Minister appellierte erneut eindringlich an alle Autofahrer, alle Hinweisschilder zu beachten und den Baustellenbereich aufmerksam zu passieren.

Daten und Fakten zur neuen Brücke:

  • Einfeldstahlverbundkonstruktion mit Tiefgründung

  • Nutzbreite: 12,95m

  • Gesamtlänge: 44,50m