Baubeginn für wichtige Vorhaben im Süden des Landes

von 15. September 2016

Das Land Sachsen-Anhalt investiert rund 650.000 Euro in die neue Brücke, deren Vorgängerbauwerk im Mai vorigen Jahres voll gesperrt werden musste. Untersuchungen an der alten Brücke von 1836 hatten ergeben, dass die Tragfähigkeit des Bauwerks nicht mehr gewährleistet war.

Zunächst wird die alte Brücke abgerissen. Im Mai des nächsten Jahres (2017) soll an gleicher Stelle der Ersatzneubau für den Verkehr freigegeben werden.

InLangeneichstädt (Saalekreis)wird am kommenden Montag (19.09.) damit begonnen, Teile einer Stützwand entlang der Landesstraße (L) 177 abzubrechen und die dahinterliegende Böschung auf rund 20 Metern zu sichern. Im Zuge der Arbeiten wird auch die Fahrbahndecke der L 177 auf einer Länge von rund 220 Metern erneuert.

Die Sanierungsmaßnahme kostet rund 75.000 Euro und wird knapp einen Monat – planmäßig bis zum 14. Oktober – dauern.

Solange wird der Verkehr weitestgehend halbseitig per Ampelregelung an der Baustelle zwischen den Abzweigen Bahnhof- und Bachstraße vorbeigeführt. Lediglich für die Asphaltierungsarbeiten muss der Abschnitt voll gesperrt werden. Die dann geltenden Umleitungen sind ausgeschildert.