Bauen wurde teurer

von 11. Januar 2012

Die Baupreise in Sachsen-Anhalt sind nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes mit Sitz in Halle (Saale) im vergangenen Jahr angestiegen. Gegenüber 2010 kletterte der Baupreisindex für Wohngebäude im Jahresdurchschnitt um 2,0 Prozent.

Im November 2011 erhöhten sich die Preise für Wohngebäude um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Es wurde ein Indexstand von 114,3 errechnet (Basis: 2005= 100).

Beim Vergleich November 2011 mit dem November 2010 erhöhten sich die Preise für Rohbauarbeiten im Schnitt um 1,9 Prozent. Die größten Steigerungen zum Vorjahresmonat waren bei Stahlbauarbeiten (+ 2,8 Prozent) zu verzeichnen.

Differenziert nach Art der Leistung waren Ausbauarbeiten an Wohngebäuden im November 2011 um zwei Prozent teurer als im Vorjahr. Die größten Steigerungen wurden für Verglasungsarbeiten (+ 4,4 Prozent), für den Einbau raumlufttechnischer Anlagen (+ 3,3 Prozent), für den Einbau von Heizungsanlagen und zentraler Wassererwärmungsanlagen (+ 3,3 Prozent) sowie für Gas- und Wasserinstallationsarbeiten (+ 2,9 Prozent) festgestellt.

Kein Gewerk, weder im Rohbau noch im Bereich des Ausbaus, verzeichnete im November 2011 gegenüber dem Vorjahreszeitraum Preissenkungen.

Im Straßenbau verteuerten sich die Bauleistungen im November 2011 um 2,0 Prozent. Im Jahr 2010 sanken die Preise im gleichen Zeitraum um 0,3 Prozent.

Die Preise für Instandhaltungsleistungen in Gebäuden und Wohnungen erhöhten sich im November 2011 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent. Hier erhöhten sich insbesondere die Preise für Arbeiten an raumlufttechnischen- und Heizungsanlagen (+ 3,0 Prozent) sowie für Metallbauarbeiten (+ 2,5 Prozent).