Baugerüste an der Neuen Residenz

von 7. Dezember 2011

Tut sich etwas an der Neuen Residenz in Halle (Saale)? Diesen Eindruck gewinnt man zumindest derzeit beim Anblick des historischen Gebäudekomplexes. Denn in dieser Woche wurden entlang der Domstraße und im Hof Gerüste aufgebaut.

Doch eine Sanierung des Sorgenkindes, wie es der Sprecher der Finanzministeriums Wolfgang Borchert auf Nachfrage nannte, stehe nicht an. Obwohl der betriebene Aufwand es vermuten lassen könnte. Die Gerüste seien nur vorrübergehend aufgestellt worden. Sie seien nötig, um die Dachrinnen zu reinigen.

Ansonsten weiß das Land weiterhin nicht so recht etwas anzufangen mit der 1531 erbauten Anlage. Die Landes-Immobiliengesellschaft Limsa hofft auf einen Käufer. Borchert musste aber gestehen, dass der zur Zeit nicht in Sicht ist.

Immerhin wurden aber in den letzten Monaten einige Notreparaturen durchgeführt. Die wohl für alle sichtbarste Arbeit war die Sanierung von Portal und Turm. 460.000 Euro hat das Land darin investiert. Die Arbeiten waren nötig, weil es auf die Straße herab bröckelte.