Baumängel: Moritzburg wird geschlossen

von 10. November 2009

Die Moritzburg in Halle (Saale) muss wegen Baumängeln offenbar erneut geschlossen werden. Das erfuhr HalleForum.de Demnach gibt es erneut Probleme mit dem Brandschutz im Neubau innerhalb der Mauern der Westruine. Auch die markante Dachlandschaft, entworfen von den spanischen Architekten Fuensanta Nieto und Enrique Sobejano aus Madrid, soll zumindest in Teilen entfernt werden. Für die Arbeiten müssen zunächst die wertvollen Kunstwerke komplette ausgeräumt werden. Am kommenden Dienstag will das Museum ausführlicher über die bevorstehende Schließung informieren. „Am Dienstag wird es eine Pressekonferenz zur Thematik geben“, verwies Pressesprecherin Evelyn Lukowczyk und gab gegenüber HalleForum.de keine näheren Auskünfte.

Bereits im März war der 18 Millionen Euro teure Museumsneubau für mehrere Tage geschlossen worden. Damals mussten ebenfalls Mängel im Brandschutz behoben werden. Unter anderem wurde eine Zwischenwand eingezogen. Grund: das Treppenhaus muss Feuer- und Rauchsicher sein.

Die städtische Bauaufsicht hatte schon während der Baumaßnahmen aus Sicherheitsgründen Nachbesserungen gefordert. Jedoch waren nicht alle Auflagen umgesetzt worden. Es gebe keine neuen Auflagen durch die Stadt, so Stadtsprecherin Ria Steppan. "Was jetzt gemacht wird, sind Einzelmaßnahmen aus dem Forderungskatalog, der seit einem Jahr existiert", so die Sprecherin. Die Moritzburg arbeite diese Auflagen nach und nach ab.