Baumfällarbeiten in der Delitzscher Straße in Halle (Saale) haben begonnen

von 28. Juli 2009

(una) Der erste Bauabschnitt zwischen Hauptbahnhof und Freiimfelder Straße ist fertig. Nun folgt Abschnitt zwei. Am Montag hat nun als erster Schritt das fällen von Bäumen am Fahrbahnrand in der Delitzscher Straße in Halle (Saale) zwischen Kanenaer Weg und Westlich der Kreuzung Grenzstraße begonnen. Kraftfahrer haben Stadtauswärts momentan während den Arbeiten nur die linke Fahrspur zur Verfügung, auch auf dem Fuß- und Radweg gibt es Behinderungen.
Beauftragt mit den Fällarbeiten ist die Firma Nagel Landschafts GmbH aus dem Saalekreis. In einem zu fällenden Baum entdeckten sie ein Taubenpärchen beim brüten. Und die Mitarbeiter haben ein Herz für Tiere, der Baum bleibt vorerst stehen.

Weiter Informationen zur V erkehrsführung
Ab kommenden Montag, 3. August, wird die stadteinwärts führende Fahrtrichtung für den Verkehr komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Grenzstraße – Reideburger Straße – Freiimfelder Straße. Auf der Nordseite der Delitzscher Straße werden durch Versorgungsunternehmen Leitungen saniert oder erneuert, auch umverlegungen sind nötig. Dem folgen Baumaßnahmen für die Verkehrsanlagen. Nach der Fertigstellung der nördlichen Fahrbahn erfolgt die Verkehrsumstellung auf die Nordseite der Delitzscher Straße, die Baumaßnahmen können auf der Südseite beginnen. Dem werden wieder umfangreiche Leitungsbaumaßnahmen folgen. Zusammen mit den südlichen Straßenbereichen werden die neuen Gleisanlagen für die Straßenbahn errichtet. Im Rahmen des Ausbaus werden auch wieder Bäume gepflanzt. Die Gesamtfertigstellung des zirka 500 m langen Abschnitts ist bis Ende Mai 2010 geplant. Rund vier Millionen Euro kosten die Arbeiten.

Die Straßenbahnlinie 7 wird weiterhin ab Delitzscher Straße/Ecke Freiimfelder Straße bis zum Betriebshof Freiimfelder Straße umgeleitet. Die Buslinie 27 bzw. 27E wird wie bisher bis zur Haltestelle Freiimfelder Straße verlängert. Die Fahrzeiten bleiben unverändert bestehen.