Baumfällungen im Reichardts Garten

von 6. März 2011

In diesen Tagen wird in Halle (Saale) wieder kräftig gefällt. In der Dölauer Heide, auf der Saline, aber auch im Reichardts Garten rücken die Kettensägen an. In dem beliebten Giebichensteiner Park werden seit dem 16. Februar Bäume gefällt, am 9. März geht es weiter.

Genau das kritisiert HalleForum.de-Leserin Uta Puschendorf. Denn wegen der Brutzeit darf eigentlich nur bis 1. März gefällt werden. “Das Grünflächenamt der Stadt Halle begründet diese Maßnahmen mit Gefahr im Verzug und umgeht auf diesem Wege die sonst für jeden Bürger gültigen Regelungen”, schreibt sie. Dazu gehören die Genehmigungspflicht oder auch die Vornahme von Ersatzpflanzungen.

“Auch ist die Begründung nicht in jedem Falle nachvollziehbar. Auf Anfragen meinerseits reagierte das Amt mit Verzögerungstaktik, in dem ich von einem Mitarbeiter zum anderen geschickt wurde, teilweise falsche Auskünfte erhielt”, so Uta Puschendorf.

Nach langen Telefonaten und schriftlichen Eingaben hat Frau Puschendorf am 14. März nun einen Termin auf Akteneinsicht. Das Amt ist wohl damit seiner Informationspflicht nachgekommen, doch die Bäume sind zu jenem Zeitpunkt dann schon gefällt.