Baustart am kommunalen Bildungszentrum

von 6. Januar 2011

Auf mehreren Etagen, zugänglich über enge Gänge und nicht wirklich brandsicher, verteilt sich derzeit die Stadtbibliothek am Hallmarkt in Halle (Saale). Doch die Zeiten der Enge sind vorbei. Kräftig gebaut wird derzeit schon am “Kommunalen Bildungszentrum”. Stadtbibliothek, Berufsschule und Volkshochschule sollen eine Einheit bilden, voneinander profitieren.

Die Volkshochschule, derzeit im Gebäude des früheren Adolf-Reichwein-Gymnasiums in der Diesterwegstraße untergebracht, wird nach Umbau und Sanierung mit in das Gebäude der Dreyhauptschule einziehen. Im Schulhof der Berufsschule entsteht der Erweiterungsbau für die Stadtbibliothek. Wegen der winterlichen Wetterlage hat sich allerdings die Herstellung der Bohrlöcher für die notwendige Pfahlgründung verzögert.

“Unsere Stadtbibliothek erfährt damit nach der Anschaffung eines neuen Bücherbusses und der Bereitstellung der vollen geplanten Haushaltsmittel für den Medienerwerb eine weitere wesentliche Stärkung. Bibliothek und Förderverein können deshalb optimistisch ins neue Jahr gehen”, freute sich Wolfgang Kupke, Vorsitzender der Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V.

Ermöglicht wird das Bauvorhaben durch Fördermittel aus dem Konjunkturpaket.