Baustart am Konservatorium

von 26. April 2010

Wenn der Chef vorbei kommt, gibt es danach immer eine Menge zu tun. Am Montag kam die Chefin vorbei, und die hatte gleich eine Menge Änderungswünsche. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gab am Montag den symbolischen Startschuss für die Sanierung des Konservatoriums “Georg Friedrich Händel”. Mit einem symbolischen Hammerschlag brachte sie Teile einer Zwischenmauer zum Einsturz.

Im Umfeld hatte das Stadtoberhaupt aber einiges zu kritisieren. Mehr Grün soll auf den Schulhof, so ihr Wunsch. Ein grauer Anbau an das einst als Turnhalle und heute als Orchesterproberaum genutzte Gebäude soll abgerissen werden. Das kleine Gebäudeteil hat keine Funktion. Doch die 50.000 Euro für den Abbruch waren im Konjunkturpaket nicht enthalten. Ein bestimmender Blick in Richtung ZGM-Chef Bernd Bielecke machte deutlich, dass die Zeiten des grauen Schandflecks gezählt sind und ein paar Meter zusätzlicher Platz auf dem Schulhof geschaffen wird. Verschönert werden soll der Zaun an der Schillerstraße, auch die Rankpflanzen an der Gebäudewand sollen verschwinden.

Insgesamt werden mit Hilfe des Konjunkturpakets 1,8 Millionen Euro investiert. Dach, Fenster und Fußböden werden erneuert, die Fassade gereinigt, eine moderne Heizungsanlage installiert. Außerdem wird ein lichtdurchfluteter Aufenthaltsraum für die Eltern geschaffen. Eingerichtet wird zudem ein kleiner Konzertsaal. Ende des Jahres soll alles fertig sein, wie Thomas Effner-Jonigkeit, Leiter des Konservatoriums, gegenüber HalleForum.de sagte.