Baustart am Neustädter Stadion

von 31. Juli 2009

(ens) “Wir werden im September loslegen”, so Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados am Freitag. Demnach sollen im Herbst die ersten Bagger am Neustädter Stadion rollen, und damit ein halbes Jahr später als ursprünglich vorgesehen. Denn eigentlich sollte schon im Mai Baustart sein. Allerdings dauerten Antragsverfahren und Bewilligung der Mittel aus dem Konjunkturpaket zwei der Bundesregierung länger als gedacht.

Insgesamt werden 2,2 Millionen Euro investiert, um das Stadion regionalligatauglich zu machen. Hier soll der Hallesche Fußballclub HFC in der nächsten Saison spielen, während dann das eigene Kurt-Wabbel-Stadion für 17,5 Millionen Euro saniert wird. Die Bewilligung der Mittel liegt vor, Bauminister Karl-Heinz Daehre hat vor zwei Wochen die Bewilligungsbescheid überbracht. Nun muss noch die Stellungnahme der Kommunalaufsicht nachgereicht werden.

Im Neustädter Stadion müssen der Rasen erneuert sowie Umkleide- und Toilettenräume saniert werden. Auch neue Sitzschalen sind vorgesehen. Doch auch in die Sicherheit muss investiert werden. Wegen vorangegangener Ausschreitungen von HFC-Fans wird der Deutsche Fußballbund (DFB) laut Sportdezernent Bernd Wiegand hierauf besonderen Wert legen.