Baustart für neues Begegnungszentrum der Uni Halle

von 6. April 2011

Am Mittwochnachmittag war in der Emil-Abderhalden-Straße in Halle (Saale) direkt neben der Universitäts- und Landesbibliothek symbolischer Spatenstich für den Neubau eines Internationalen Begegnungszentrums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, dem ersten Spatenstich in der Amtszeit von MLU-Rektor Udo Sträter. Auf 1.000 Quadratmetern und vier Etagen entstehen 19 Unterkunfts- und Arbeitsbereiche für ausländische Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter. Auch ein benachbarter denkmalgeschützter Pavillon wird einbezogen und saniert.

Das Zentrum sei fakultätsübergreifend entwickelt worden, sagte Uni-Kanzler Martin Hecht. „Es ist kein Ergänzungsbau zum Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrum.“ Seit 2003 sei das Projekt in der Diskussion gewesen, so Hecht. Er dankte insbesondere dem Einsatz der Leopoldina, die sich für Fördermittel eingesetzt hatte. Leopoldina-Präsident Jörg Hacker sieht in dem Zentrum einen wichtigen Standortvorteil, ebenso wie Kultusministerin Birgitta Wolff.

Insgesamt werden rund 3,4 Millionen Euro investiert. 800.000 Euro übernimmt die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung. Von den übrigen Kosten stammen 75 Prozent aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Förderprogramms "Investitionen in die Infrastruktur im Hochschulbereich", 25 Prozent aus dem Haushalt des Landes Sachsen-Anhalt.
[map=Emil-Abderhalden-Straße 7]