Baustart für Solarfabrik in Halle-Queis

von 13. Oktober 2010

Die ersten Pläne zum Bau einer Solarfabrik auf dem sogenannten BMW-Acker in Halle-Queis waren gescheitert. Die Firma Intico aus Österreich zog sich zurück. Der neue Investor meint es ernster. Das norwegische Unternehmen ITC Innotech Solar wird in zwei Wochen den Grundstein für den Bau seiner neuen Fabrik legen. Auf dem 300 Quadratmeter großen Gelände sollen 40 Millionen Euro investiert werden. Zunächst sind 80 Arbeitsplätze vorgesehen. Mittelfristig sollen hier einmal 160 Menschen arbeiten. Innotech Solar will in Halle eigene Verfahren zur Verbesserung von Solarzellen entwickeln.

Stadt und Land hatten in den vergangenen Monaten das Gelände in Queis für diese und andere Investitionen fit gemacht. 50 Mio Euro wurden in das einst für die BMW-Ansiedlung vorgesehene Gelände gesteckt. Unter anderem werden eine Gasleitung aus speziellem Stahl und eine Stromleitung verlegt. Zudem wurden Straßen gebaut und Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüsse verlegt. Über 30 Millionen Euro hat Halle (Saale) bereits vor sechs Jahren in ein 360 Hektar großes Gewerbegebiet an der A14 investiert, um damit BMW in die Saalestadt zu locken. Der Autobauer allerdings entschied sich für Leipzig.