Baustart in der Rannischen Straße

von 24. März 2009

(ens) Die Rannische Straße im Herzen von Halle (Saale) wird schon bald wieder zu einer der schönsten Straßen der Saalestadt gehören. Seit wenigen Wochen wird die “Goldene Rose” saniert, ein benachbartes Haus erstrahlt schon seit Herbst vergangenen Jahres in frischen Farben.

Seit dieser Woche wird nun an zwei weiteren Stellen an der Strecke zwischen Franckeplatz und Altem Markt gebaut. So haben die Arbeiten auf dem Gelände neben dem ehemaligen Bücherhaus begonnen. Im vergangenen Jahr hatten hier zunächst archäologische Grabungen stattgefunden, wurde unter anderem ein Brunnen freigelegt und altes Spielzeug gefunden. Nun entsteht hier ein Gebäudekomplex mit Wohnungen und Geschäftsräumen. Auch ein begrünter Innenhof ist vorgesehen.

Nur wenige Meter weiter im Bereich der Häuser 3 bis 5 werden zwei Gebäude saniert sowie ein Neubau in einer Baulücke hochgezogen. Die Bohlenstube in Nummer 5 soll erhalten bleiben. Im Haus Nummer 3 will man das barocke Erscheinungsbild wieder herstellen. Dazu sei ein Rückbau des Daches notwendig.