Baustopp am Sportparadies in Halle (Saale)

von 12. Juli 2011

Die Bauarbeiten am Sportparadies im Böllberger Weg in Halle (Saale) sind vorerst gestoppt. Dies habe unterschiedliche Gründe, sagte Dirk Hähnlein von der Betreibergesellschaft gegenüber HalleForum.de. Zum einen gehe es dabei um genehmigungsrechtliche Fragen, zugleich aber auch um die Finanzen.

Laut Hähnlein sei der Gebäudekomplex durch verschiedene Auflagen, beispielsweise zur Gestaltung, teurer geworden als geplant. Ursprünglich sei man von neun Millionen Euro ausgegangen, zwischenzeitlich gingen neuerliche Planungen von zehn Millionen Euro aus. „Da werden sicher noch einige Euro dazu kommen.“ Die spezielle Konstruktion habe die Kosten steigen lassen. „Das Projekt steht aber finanziell soweit.“ Allerdings ist eine Landesbürgschaft nun in der Überprüfung.

Wie Hähnlein sagte, gebe es derzeit Diskussionen mit den Genehmigungsbehörden unter anderem um den Brandschutz. Hier sei man anderer Meinung als die zuständigen Ämter. „Es muss schließlich auch funktionell sei.“

Man bleibe aber dabei, das Sportparadies zur Herbst-/Wintersaison 2011/12 zu eröffnen. Bis dahin bleiben zumindest Biergarten, Minigolf- und Beachvolleyplatz geöffnet. Sogar ein Volleyballturnier sei in Vorbereitung.

Die Stadtverwaltung ist von HalleForum.de bereits angefragt worden.