Bauvorhaben Robert-Franz-Ring! – Beseitigung von Hochwasserschäden in der Klausvorstadt

Bauvorhaben Robert-Franz-Ring! – Beseitigung von Hochwasserschäden in der Klausvorstadt
von 9. April 2019

Die Stadt Halle informierte dazu in einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 8. April 2019, ab 18:00 Uhr Anlieger, Gewerbetreibende und die örtlichen Medien im Stadthaus, Marktplatz 2.

Die Umsetzung der Arbeiten erfolgt in drei Bauabschnitten. Erster Bauabschnitt von der Pfälzer Brücke bis zur Burgbrücke, zweiter Bauabschnitt von der Burgbrücke bis zur Mühlgrabenbrücke und dritter Bauabschnitt von Mühlgrabenbrücke bis zur Klausbrücke.

Die bisherige Straßen- und Fußweggestaltung wird nicht verändert. Es wurde in der Veranstaltung auch zugesichert, dass keine Bäume gefällt werden müssen.

Für die Fahrradfahrer wird auf der Straße ein abgemarkerter Streifen in einer Breite von 1,25 Meter angelegt. Gehwege werden neu mit Granitplatten bzw. Kleinpflaster belegt und außerdem behindertengerecht gestaltet. Ein Highlight soll der Platz vor dem ehemaligen Weinkontor werden.

Während der Bauarbeiten werden für die Anwohner und die Gewerbetreibenden baulich notwendige Einschränkungen so gering wie möglich gehalten.
Die Verkehrsführungen und Umleitungen für den ohnehin stark befahrenen Robert-Franz-Ring werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Das in unmittelbarer Nähe zur Saale gelegene Stadtgebiet war in der Hochwasserflut 2013 stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten wird es eine Aufwertung des gesamten Viertels geben, der in Anbindung an die bereits sanierten 3 Brücken ein positives Gesamtbild ergeben wird.