Beatles haben Zukunft in Halle

von 5. März 2010

Vor genau einem Jahr stand der Weggang des Beatles-Museums aus Halle zur Diskussion. Die Museumsmacher wollten die Stadt verlassen, weil man nach neun Jahren noch immer keinen Mietvertrag hatte. In Magdeburg wollte sich sogar der Stadtrat dafür einsetzen, das Museum in die Landeshauptstadt zu holen. In letzter Minute schien die Rettung nahe. Innerhalb eines halbes Jahres sollte ein Mietvertrag aufgesetzt werden.

Sollte. Denn Behörden und Museum wurden sich nicht einig. Erst vor wenigen Tagen wurde das bekannt – und von der Stadtspitze Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt. Am Freitagnachmittag wurde nun der Mietvertrag für das Museum am Alten Markt unterschrieben. Für die nächsten 10 Jahre ist die Zukunft des Museums gesichert, wird das Haus kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Rund 20.000 Besucher kommen im Jahr ins Beatlesmuseum. Rund 2700 Exponate rund um die Pilzköpfe – von Kostümen über Bücher bis zu Schallplatten und Merchandising-Artikel ist hier alles zu finden.