Beatles-Museum bleibt in Halle

von 16. April 2009

(ens) Der drohende Weggang des Beatlesmuseums aus Halle (Saale) ist abgewendet. Wie HalleForum.de auf Nachfrage erfuhr, ist man bei Gesprächen zwischen der Stadt und den Museumsbetreibern am Donnerstag zu einer Einigung gekommen. Demnach wird ein zunächst für zehn Jahre laufender Vertrag zwischen beiden Seiten unterzeichnet. Dieser beinhaltet, dass das Beatlesmuseum als kulturelle und touristische Einrichtung am Alten Markt bleiben wird. Die Stadt stellt das Gebäude kostenlos zur Verfügung.

Vor einem Monat hatte der Magdeburger Stadtrat seinen Oberbürgermeister beauftragt, sich für einen Umzug des Museums in die Landeshauptstadt einzusetzen. Das Museum wurde 1989 in Köln gegründet und kam im Jahr 2000 nach Halle.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Abend auf HalleForum.de.