Bebauungsplan für Sportparadies genehmigt

von 10. März 2009

(ens) Der Baubeginn für das Sportparadies am Böllberger Weg in Halle (Saale) rückt näher. Am Dienstag hat der Planungsausschuss mehrheitlich bei einer Enthaltung dem Bebauungsplan zugestimmt. Vorbehaltlich einer Zustimmung im Stadtrat kann der Investor Holm Lischewski nun einen Bauantrag für das 10-Mio-Euro-Projekt stellen. Eigentlich hätte er den Bauantrag bereits im Vorfeld einreichen können. Die Verwaltung hatte ihm jedoch empfohlen, auf den Beschluss im Rat zu warten.

Eigentlich sollte aus 22.000qm große Sportcenter auf dem Gelände der ehemaligen Most-Fabrik bereits zum Ende vergangenen Jahres eröffnet werden. Neuer angepeilter Start für die Bauarbeiten ist nun das Frühjahr. Bereits im Herbst sollen die ersten Kegler ihre Kugeln werfen können, die Kegelbahn im Erdgeschoss soll bereits während der Bauarbeiten eröffnet werden.

In dem Sportcenter sollen fünf Hallen-Fußballplätze, vier Tennisplätze, 8 Badminton- und Squash-Plätze, eine 8-Feldwettkampfkegelbahn und eine Kletterwand entstehen. Geplant sind auch eine Sauna sowie Fitness- und Wellnessangebote. Kinder können sich in einem Spieleparadies austoben. Fünf gastronomische Einrichtungen, darunter eine Bar, ein Biergarten an der Saale und ein Restaurant mit 190 Plätzen, sollen für die gastronomische Versorgung der Gäste sorgen