Bedenken bei Nordbad-Umgestaltung

von 11. Juni 2009

Am Montag hat HalleForum.de über Aufwertungspläne am Nordbad in Halle-Trotha berichtet. So soll der Bereich zur Saale hin geöffnet werden. Auch eine Umgestaltung des Fußweges entlang der Saale ist vorgesehen. Zudem soll eine Bootsanlegestelle gebaut werden.

Mit Sorge betrachte man die Überlegungen, heißt es nun vom Arbeitskreis Hallesche Auenwälder. Die damit verbundenen Störungen und Zerstörungen würden zu einem erheblichen Verlust Einschränkung von Lebens- und Rückzugsraum von vielen Tier- und Pflanzenarten führen. Darüber hinaus schade die zunehmende Verbauung des Saaleufers mit Bootsanlegestellen dem Landschaftsbild, welches in Halle-Trotha recht vielfältig geprägt sei.

Beim AHA fordert man deshalb ein touristisches Konzept für den Bereich der Saaleaue, welches der Natur angepasst werden solle und nicht umgekehrt. Der AHA sei bereit an der Erstellung eines derartigen Konzeptes mitzuwirken. Die Umgestaltung des Nordbades gilt es daher auch mit Umweltorganisationen abzustimmen.