Beesener Straße am Wochenende für Trams dicht

von 17. August 2010

Der zweite Bauabschnitt zur Sanierung der Beesener Straße steht unmittelbar bevor. Ab 23. August rollen die Baufahrzeuge. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, Bäume wurden schon gefällt.

Zur Vorbereitung muss der Straßenbahnverkehr der Linien 3, 8 und 95 in der Beesener Straße von Freitag, 20. August, 22 Uhr, bis Montag, 23. August, 4 Uhr, unterbrochen werden. Grund ist der Einbau von so genannten Kletterweichen. Diese ermöglichen während der Bauarbeiten – die bei eingleisigem Straßenbahnbetrieb erfolgen sollen – das Schwenken der Straßenbahnen auf das Nachbargleis und wieder zurück.

Die Linie 3 fährt während der Wochenendsperrung von Trotha kommend ab Rannischer Platz über Tortstraße, Böllberger Weg zur Südstadt und zurück.
Die Linie 8 fährt ab Trotha kommend ab Rannischer Platz bis Böllberg und zurück.
Die Nachtlinie 95 fährt aus Trotha kommend ab Franckeplatz zum Riebeckplatz, Merseburger Straße nach Ammendorf und zurück.
Die Nachtlinie 97 fährt ab Rannischem Platz über Wörmlitzer Straße, Straße der Republik, Kantstraße, Beesener Straße und weiter Richtung Ammendorf. Aus Richtung Ammendorf fährt diese ab Einmündung Beesener Straße/Kanstraße über Kantstraße, Straße der Republik, Wörmlitzer Straße, Rannischer Platz und weiter regulär.

Ein Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt zwischen Rannischem Platz und Elsa-Brändström-Straße bzw. Theodor-Neubauer-Straße die entsprechenden Straßenbahnlinien und fährt im Tagesverkehr vom Rannischen Platz/Wörmlitzer Straße über die Straße der Republik, Kantstraße, Beesener Straße, Elsa-Brändström-Straße und zurück.
Im Spätverkehr fährt der SEV ab Rannischer Platz/Wörmlitzer Straße über Straße der Republik, Kantstraße, Beesener Straße, Elsa-Brändströmstraße Damaschkestraße zur Merseburger Straße/Haltestelle Theodor-Neubauer-Straße.
Alle Fahrten der Linien 5 und 95 verkehren ab Ammendorf ab Freitag, 21.53 Uhr, jeweils bereits drei Minuten früher Richtung Damaschkestraße ab.

Die Haltestellen Paul-Suhr-Straße, Moskauer Straße und Veszpremer Straße können durch die Linie 3 nicht bedient werden. Fahrgäste nutzen bitte die Linie 2 bis Vogelweide und ab hier den Schienenersatzverkehr.

Ab 23. August beginnen dann die Arbeiten zwischen Melanchthonplatz und Gustav-Hertzberg-Straße. Weil hier die Straße breiter ist, kann der Straßenbahnverkehr einspurig an der Baustelle vorbeirollen. Gesperrt ist der Straßenabschnitt lediglich für den Autoverkehr. Anwohnerverkehr und Liefer- bzw. Entsorgungsverkehr ist weiterhin möglich. Die Umleitungen für den Kfz- und Radverkehr sind ausgeschildert.

Der weitere Ausbau und die Umgestaltung der Beesener Straße wird insgesamt in drei Abschnitten bis voraussichtlich November 2012 realisiert. Umgestaltet wird die Beesener Straße bis einschließlich zum Knoten Beesener Straße/Huttenstraße/Elsa-Brändström-Straße/ Robert-Koch-Straße auf der gesamten Straßenbreite bis zu den angrenzenden Häusern. Das Bauvorhaben wird als Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Halle und der Halleschen Verkehrs-AG durchgeführt. Die Baumaßnahme umfasst den kompletten grundhaften Ausbau einschließlich der Erneuerung bzw. Ergänzung der Versorgungsleitungen. Die Versorgungsunternehmen sanieren bestehende Abwasserkanäle, erneuern die komplette Trinkwasserversorgung und verlegen unterirdisch neue Kabelanlagen für Breitbandtechnik.

Der erste 320 Meter lange Bauabschnitt beinhaltet die Erneuerung der Beesener Straße ab Höhe Einmündung Melanchthonstraße bis zur Einmündung Gustav-Hertzberg-Straße. Die Gleisanlagen werden zukünftig straßenmittig angelegt und der Gleisabstand wird etwas erweitert. Weil die Niederflurstraßenbahnen zehn Zentimeter breiter sind als die älteren Tatra-Modelle, herrscht auf Teilen der Strecke derzeit ein Begegnungsverbot. Alle Haltestellen werden niederflurgerecht ausgebaut.

Neu errichtet wird an diesem Platz auch eine Fußgängerampel. Fahrradfahrer erhalten beidseitig einen Radstreifen zwischen Fahrbahn und Parkbuchten. Auch an den Haltestellen werden die Radfahrer zwischen Wartehäuschen und Straße vorbei geführt. Durch eine Belagsänderung und einen Höhenunterschied werden die Radfahrer auf die Situation aufmerksam gemacht. Der gesamte Baumbestand wird nach Abschluss der Baumaßnahmen durch neu gepflanzte Winterlinden ersetzt. Die Baumaßnahmen im ersten Bauabschnitt kosten inklusive der Maßnahmen der Versorgungsanlagen 2,8 Millionen Euro und sollen im kommenden Jahr abgeschlossen werden.