Beesener Straße: Land unterstützt

von 24. September 2009

Seit einem halben Jahr wird in der Beesener Straße in Halle (Saale) gebaut. Für 3,1 Millionen Euro werden Gleise erneuert, ein neuer Straßenbelag aufgetragen sowie Fuß- und Radwege neu gestaltet.
Auch das Land unterstützt die Bauarbeiten. Wie das Innenministerium am Donnerstag mitteilte, erhält die Stadt nach dem Finanzausgleichsgesetz 162.026 Euro zur Verfügung gestellt. Bei diesem Betrag handelt es sich um den notwendigen Eigenanteil, um weitere Finanzhilfen des Bundes in Anspruch nehmen zu können. Das Land unterstützt mit solchen Zahlungen Kommunen, die diesen Eigenanteil finanziell nicht erbringen können, so dass ein Wegfall der Förderung droht.

Innenminister Holger Hövelmann sagte dazu, Halle gehöre zu den wichtigsten Wirtschaftsstandorten in Sachsen-Anhalt. „Um dieses Potenzial optimal nutzen zu können, bedarf es unter anderem auch einer leistungsfähigen und bedarfsgerechten Verkehrsinfrastruktur. In dem das Land den dringend notwendigen Ausbau der Beesener Straße finanziell unterstützt, investiert es somit auch in die wirtschaftliche Entwicklung der Saalemetropole.“