Beesener Straße: Nächster Bauabschnitt startet

von 26. Februar 2011

Ab Montag wird ein weiterer Teil der Beesener Straße in Halle (Saale) zur Großbaustelle. An diesem Wochenende laufen die Vorarbeiten. Denn wie bereits im Abschnitt zwischen Melanchthonstraße und Ernst-Eckstein-Straße wird auch der Bereich zwischen Bugenhagenstraße und Robert-Koch-Straße saniert und die Straßenbahn soll dabei im Baustellenbereich eingleisig vorbeigeführt werden. Dazu werden an diesem Wochenende Bauweichen eingebaut, die Straßenbahnlinien 3, 8 und 95 werden deshalb bis Montagmorgen umgeleitet, Busse fahren als Ersatz.

Für die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) bedeutet die Baustelle ein Kraftakt. Denn innerhalb von nur wenigen hundert Meter gibt es damit gleich zwei eingleisige Abschnitte für die Straßenbahn. Deshalb hatte man zunächst überlegt, die Linie 11 nicht über die Beesener Straße fahren zu lassen. Doch zunächst hat man davon Abstand genommen. Durch die Baustelle kann es auf den betroffenen Linien 3, 8 und 11 zu Verspätungen kommen. Egbert Kluge, Hauptabteilungsleiter Marketing und Verkehr der HAVAG, sprach von Verzögerungen zwischen ein und zwei Minuten. Sollten sich die Schwierigkeiten als schwieriger herausstellen, werde man die Linie 11 herausnehmen, so Kluge.

Doch zunächst einmal setzt die HAVAG auf das Prinzip Fahren und Bauen. Während auf einer Spur, zunächst der Westseite, gebaut wird, fahren die Straßenbahnen auf der Ostseite weiter. Ist die eine Straßenseite dann fertig, wird gewechselt. Für die Fahrgäste bedeutet das mehr Komfort, sie müssen nicht umsteigen. Deshalb merkte Kluge auch an, dass es bisher keinen Fahrgastrückgang gab. Ab Juli, so hofft man bei den Bauverantwortlichen, wird die Straßenseite dann gewechselt. Wegen der Baustelle wird auch die Kreuzung der Robert-Koch-Straße gesperrt, die Buslinien 26 und 97 werden umgeleitet.

Die von der Sperrung betroffene Buslinie 26 fährt aus Richtung Damaschkestraße kommend ab Kreuzung Damaschkestraße/Elsa-Brändström-Straße/Vogelweide weiter über Vogelweide * Diesterwegstraße * Wiener Straße * Böllberger Weg * Paul-Suhr-Straße * Vogelweide * Elsa-Brändström-Straße * Huttenstraße und weiter in regulärer Linienführung in Richtung Damaschkestraße.

Die von der Sperrung betroffene Nachtbuslinie 97 wird aus Richtung Marktplatz kommend ab Rannischen Platz über Wörmlitzer Straße * Straße der Republik und Paul-Suhr-Straße umgeleitet und fährt ab der Haltestelle Diesterwegstraße weiter in regulärer Linienführung.

Für die umgeleiteten Buslinien 26 und 97 werden auf der Umleitungsstrecke zusätzliche Haltestellen eingerichtet. Während der Sperrung werden die Haltestellen Robert-Koch-Straße in Fahrtrichtung Diesterwegstraße und Taucherweg in beiden Fahrtrichtungen durch die Buslinie 26 nicht bedient. Die Buslinie 97 bedient im Sperrzeitraum in beiden Fahrtrichtungen nicht die Haltestelle Melanchthonstraße und in Fahrtrichtung Ammendorf nicht die Haltestellen Kantstraße, Robert-Koch-Straße und Vogelweide.

Das Kuriose übrigens: Es folgt jetzt der dritte und erst im Anschluss dann der zweite Bauabschnitt. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass die Arbeiten im ersten Bauabschnitt noch in vollem Gange sind. Damit aber die Straßenbahn weiter fahren kann, musste die jetzige Lösung gefunden werden.

[map=Beesener Straße 36]

Update 27.02.2011: die HAVAG hat Probefahrten im neuen Bauabschnitt durchgeführt. (Foto: Jan Mühlhausen)