Begegnung mit der Tradition

von 7. Dezember 2015

Integration leben, heißt auch Menschen an Kultur und Tradition teilhaben lassen. Der Salzwirker-Brüderschaft liegt dies sehr am Herzen, darum erfolgte die Einladung der Teilnehmer der Integrationskurse “Deutsch”, der an den Euroschulen Halle und future Training [&] Consulting GmbH, in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Halle, seit einigen Monaten läuft und bereits erste Erfolge vorzuweisen sind.

Die freundliche und festliche Atmosphäre hat das Eis bei allen schnell schmelzen lassen und die Gäste, welche vornehmlich aus Syrien, dem Iran, Eritrea und Afghanistan kommen fühlten sich sichtlich wohl. Bei Kaffee und Kuchen entwickelten sich intensive Gespräche, es wurde gelacht, wissbegierig gefragt und gestaunt. Die Kinder waren sofort von Malen und Basteln begeistert und so entstanden unter anderem einige Halle-Wappen.

Die Halloren, vor denen man anfangs doch Respekt hatte, wurden dann eifrig befragt, was die Kleidung zu bedeuten habe, warum es Unterschiede gibt und was es mit dem Salz auf sich hat. Auch der Salzgraf, ein großer stattlicher Mann, musste erklären, was er denn zu sagen habe und wer er denn überhaupt sei. Es entwickelte sich ein regelrechtes sprachliches Durcheinander, aber alle Fragen fanden ihre verständlichen Antworten. Freundliche und lachende Gesichter, viele Fotos, so endetet das herzlich und offen Zusammentreffen.

Bei der Brüderschaft und im Salinemuseum ist jeder willkommen, der etwas über Tradition und Salz erfahren möchte und davon kann so manche Geschichte erzählt werden. Letztlich waren es einst die Halloren, die mit ihrem “Weißen Gold” , über Jahrhunderte Handel mit vielen Ländern in Europa und darüber hinaus unterhielten. Das Verstehen und Miteinander sowie die Gastfreundlickeit sind von je her in der Tradition verankert und brachte letztlich unserer Stadt Ruhm und Reichtum.

Brücken der Freundschaft, des Vertrauens und des gegenseitigen Verstehens müssen gerade jetzt und überall gebaut werden. Um eine neue Kultur und die Menschen die diese leben zu verstehen, sind viele Hilfen notwendig, umso schöner wenn dies in der Gemeinschaft und im frohen Miteinander erfolgt. Voneinander lernen, den anderen verstehen, Werte zu vermitteln sind die Grundpfeiler eines gemeinsamen Miteinanders. Auch das offene Ohr für Menschen, ihre Geschichten, Erlebnisse und Sorgen darf nicht fehlen.