Begegnungen!

von 23. September 2015

Frau Schröder, die Klassenlehrerin einer 7. Klasse aus dem Saalekreis, nahm dies zum Anlass, daraus einen Projekttag zu entwickeln. Sie fragte an den Euro-Schulen an, ob es durch Begegnungen mit unseren Schülern des Asylkurses möglich ist, die Fragen, die die Kinder bewegen, stellen zu können. Man sagten sofort zu, da dies es für ungemein wichtig gehalten wird, derartige Treffen durchzuführen, um Vorurteilen und etwaigen Ängsten begegnen zu können.

Heute nun war es soweit. Mit einem von Frau Schröder ausgearbeiteten Eisbrecher war dieses auch schnell gebrochen, die Kinder fragten und die Teilnehmer/Innen aus dem Iran, Irak, Eritrea und Afghanistan antworteten auf alle Fragen. Die Atmosphäre war dabei immer herzlich und offen.

Kurz und gut: Es war ein Austausch, wie man ihn sich wünscht.