Begegnungszentrum am Wasserturm feierte Geburtstag

von 13. Mai 2010

Mit einer Festwoche feiert die Caritas den 15. Geburtstag des Jugend- und Begegnungszentrums am Wasserturm in Halle (Saale). Doch die Anfänge gehen sogar ins Jahr 1959 zurück. Als “Klub der Werktätigen – Rund um den Wasserturm” wurde das Haus im der Hardenbergstraße für die Bürger geöffnet. In frühen Jahren zählte unter anderem Claudius Dreilich zu den regelmäßigen Besuchern, heute Sänger bei Karat. Frank Schöbel trat hier auf.

Nach der Wende wurde das Haus saniert, und 1995 öffnet dann das JBBZ. Seit 2005 ist der Caritasverband Träger der Einrichtung. Und sieht sich angesichts immer knapper werdender Zuschüsse einigen finanziellen Herausforderungen ausgesetzt. So musste aus Kostengründen eine Etage im Haus gekündigt werden. “Die Jugendarbeit sollte trotz aller Sparzwänge in der Prioritätenliste ganz oben stehen”, sagte Caritas-Geschäftsführer Torsten Bognitz im Rahmen der 15jährigen Geburtstagsfeier. Und er lobte das ehrenamtliche Engagement, ohne die man die Einrichtung nicht betreiben könnte. Waren 1996 noch sieben hauptamtliche Mitarbeiter tätig, sind es heute nur noch drei.

Im letzten Jahr konnte das Zentrum, dass immer Dienstags bis Sonntags geöffnet ist, 10.000 Besucher begrüßen. Es wird ja auch eine Menge geboten. Im letzten Jahr beteiligten sich die Jugendlichen mit einem “Rotstift”-Wagen am Rosenmontagsumzug, um gegen die Sparpläne der Stadt zu protestieren. Mit “Yes you can” gab es ein Projekt für Jugendliche zur Bundestagswahl, man war Wahllokal der Jugendwahl … Was sich seit der ersten Erwähnung 1959 als Werktätigen-Club bis zum heutigen JBBZ alles getan hat, zeigt eine kleine Ausstellung im Zentrum.

Zum offiziellen Festakt am Dienstag kamen neben HerrnWilhelm vom Jugendamt auch die Stadträte Ute Haupt, Hanna Haupt und Sabine Wolff sowie die sachkundige Weinwohnerin Heike Wiesner. Und am Samstag wird noch einmal groß der Fünfzehnte gefeiert. 19 Uhr geht es los im großen Saal mit Musik aus der „Konservendose“, Karaoke, Essen und Trinken sowie ein Riesen-Getue beim Auspacken der Geschenke.



[map=Hardenbergstraße 23]