Bei Chaos am Container: 0345/ 581 42 18!

von 27. Juni 2016

Hallelife: Wie viele überirdische und wie viele unterirdische Glascontainer gibt es im Stadtgebiet Halle?

Stadtwerke: Es gibt im Stadtgebiet Halle (Saale) 322 öffentliche Standplätze, von denen 30 in einer unterirdischen Bauweise ausgeführt sind. Rechnet man die drei Wertstoffhöfe der HWS hinzu, stehen den Bürgern weitere 295 überirdische Depotcontainerstandplätze zur Verfügung.

Wie viele Tonnen Glas kommen in einem Jahr zusammen? (Bitte die weiße, grüne und braune Fraktion auch gesondert angeben!)

Das Sammelergebnis des Jahres 2015 betrug 3.631,3 Mg. Separat auf die einzelnen Sorten betrachtet wurden 2.159,5 Mg Weißglas, 1.214,6 Mg Grünglas und 257,2 Mg Braunglas erfasst.

Wie oft werden die Container je Standort geleert?

Der durchschnittliche Füllgrad des Standplatzes ist als Maß für den Rhythmus unterstellt. Dabei berufen wir uns auf die jahrelangen Erfassungswerte und die monatlichen Analysen. Generell kann der Rhythmus zwischen zweimal wöchentlich bis alle vier Wochen variieren. Der hier angesprochene Standplatz am Rosa-Luxemburg-Platz gehört zu den Schwerpunktstandplätzen. Damit ist sich das beauftragte Entsorgungsunternehmen der exponierten Lage bewusst und weiß um die Nutzung nicht nur von den anliegenden Bürgerinnen und Bürgern. Generell ist dieser Standplatz mit dem intensivsten möglichen Rhythmus belegt und wird zwei Mal in der Woche angefahren. Stets werden in die Gestaltung des Tourenplans die Feststellungen des Entsorgungspersonals und Reklamationen, wie im vorliegenden Fall, einbezogen.

Gibt es Container die häufiger angefahren werden und wenn, welche?

Hochfrequentierte Standplätze werden häufiger entsorgt, weniger stark angenommene Standplätze dagegen nur mit dem vertraglich vorgeschriebenen Rhythmus. Eine vierwöchige Entsorgung wird zumeist bei den gering ausgelasteten Standplätzen, welche sich zumeist in Randlagen befinden, praktiziert. Mit diesem System setzen wir eine bedarfsgerechte und kundenorientierte Entsorgung der Depotcontainerstandplätze um.

Was passiert mit dem Glas nach der Leerung?

Nach dem Entsorgungsvorgang werden die erfassten Verbrauchsverpackungen aus Altglas zur zentralen Übergabestelle in der Äußeren Hordorfer Straße transportiert und sortenrein zwischengelagert. Sind ausreichende Lagermengen einer Sorte vorhanden, werden diese dem Verwertungspartner gemeldet. Den nachfolgenden Transport in großvolumigen Einheiten übernehmen die derzeit zwei zugewiesenen Verwertungsanlagen. In diesen zertifizierten Anlagen werden die Glasscherben aufbereitet und für die Wiederverarbeitung vorbereitet.

Was ist zu tun, wenn ein Container überläuft?

Auf jedem Depotcontainer sind die Kontaktdaten der WER Halle GmbH aufbracht. Unter der Rufnummer 0345/ 581 42 18 wird sich der Kundendienst der HWS melden.

PS: Auf den Hinweis von Hallelife auf den überfüllten Standort reagierten die Stadtwerke Halle mit folgender Aussage: „Nach Ihrem Hinweis haben wir unverzüglich eine Sonderentsorgung des angesprochenen Standplatzes angewiesen, um den geschilderten Sachverhalt umgehend zu beheben.“