Beigeordnetenposten wird ausgeschrieben

von 5. Oktober 2010

Macht noch einmal Thomas Pohlack das Rennen? Oder bekommt Halle einen neuen Dezernenten? Weil die Amtszeit des jetzigen Beigeordneten für Planen und Bauen am 11. Juli 2011 endet, muss die Stelle ausgeschrieben werden.

In seiner Sitzung am 27. Oktober soll der Stadtrat den Wahltermin festlegen. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados schlägt dabei den 23. Februar 2011 vor.

Laut Gemeindeordnung hat die Wahl frühestens sechs Monate und spätestens drei Monate vor Ablauf der Amtszeit des bisherigen Beigeordneten zu erfolgen. Die Wahl muss daher im Zeitraum zwischen dem 11.01.2011 und 11.04.2011 stattfinden.

Die öffentliche Bekanntmachung des Wahltages und die Ausschreibung der Beigeordnetenstelle müssen spätestens zwei Monate vor dem Wahltag erfolgen.