Benefiz-Rad-Aktion zugunsten des HALLIANZ Jugendfonds

von 25. März 2013

Doch dank der unbürokratischen Unterstützung des Kinder- und Jugendhaus e.V. und des Fitnesscenters Physio Gym konnte kurzfristig noch ein Benefizradeln im temporären Ladengeschäft „Respekt aufLaden“ in der Leipziger Straße 36 auf die Beine gestellt werden.

Über 60 aktive Radlerinnen und Radler fanden sich dann auch am gestrigen Donnerstag im Bildungsladen ein und traten von 10 – 18 Uhr in die Pedale. Keiner der Hometrainer stand in der gesamten Zeit leer, so dass insgesamt 580 Kilometer zusammen kamen.

Den längsten Atem bewiesen dabei Thomas Spitzner vom Lauftreff Halle und Mirko Petrick, Kinder- und Jugendbeauftragter der Stadt Halle, die mit jeweils 72 bzw. 63 Kilometer zum Erfolg beitrugen. Aber auch einige Teams legten sich ins Zeug. Bis zum Schluss kämpften zum Beispiel der Stadtschülerrat der Stadt Halle gegen die Teammitglieder der „Queerulanten“ vom bbz lebensart e.V. um das bessere Ergebnis.

Auch die Spender zeigten Gesicht für Vielfalt und Toleranz. Am Nachmittag überreichten vor Ort Vertreter des WOSZ Fan-Shop, der ÖSA Versicherungen, der Bundestagskandidat Karamba Diaby und die Stadträte, Landtags- und Bundestagsabgeordenten der Partei Die LINKE sowie ein Vertreter des Fanszene e.V. Spenden von über 2.500 Euro an das Organisatoren-Team.

Auch wenn die Radel-Aktion ein Erfolg wurde, soll der eigentliche Spendenlauf nicht ausfallen. Ein neuer Termin wurde bereits festgelegt: Am 27. September 2013 wird der Spendenlauf als sportlicher Höhepunkt der Interkulturellen Woche stattfinden.