Bereits 5.255 Unterschriften zur Petition gegen den Abriss der Schorre

von 25. Oktober 2021

Jetzt kommen selbst aus SPD Reihen Zweifel, ob man an der Lage noch etwas ändern könne. Denn großen Immobilienunternehmen geht es letztlich nur um eines, gewinnbringende Bauten. Das sucht man meist vergeblich Geschäftsleute mit Herz denen die Wünsche der Hallenser nicht egal sind, weil sie keinerlei Bezug zu Grundstücken oder Bauten haben. Man kann nur hoffen und wünschen das Petition in diesem Fall einen Wachrüttlungseffekt hat und ein Umdenken erfolgt.

Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren,hat openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht – gerne mitmachen [&] teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook:www.facebook.com/openPetition/photos/a.305584669539756/4421831901248325

+++ Twitter:twitter.com/openPetition/status/1451544007931215877/photo/1

+++ Instagram:www.instagram.com/p/CVVTmXhlkIO/

Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition:www.openpetition.de/schorre

++++++++++++

21.10.2021

Die Petition spricht vielen Hallensern aus dem Herzen und in nur wenigen Stunden sind bereits2456 Unterschriften zusammengekommen und die Schorre zu erhalten. Die Schorre ist eines der letzten Großlokale in Halle und wohl jeder Hallenser über 15 verknüpft damit Erinnerungen. Heidekrug, Hubertus, Knolls Hütte, Capitol, Moritzburgkeller, Tusculum, um nur einige zu nennen, mussten bereits weichen. Übrig noch Volkspark, K[&]K und Schorre.

Auch Jugendclubs sucht man lange. Das Unverständnis der Hallenser ist groß, der Frust über die Stadtverwaltung wächst undFragewerdenwiederholt lauter: Warum die Stadt solche Objekte veräußert? Im Fall der Schorre, einHallischesTraditionshaus inwelchen auch Deutsche Geschichte geschrieben wurde! Treffen Hallenser diese Entscheidungen am Schreibtisch oder sind es Hallunken ohne Bezug auf unsere Stadt.

+++++++++++++++++

20.10.2021

Halle läuft Sturm gegen den geplanten Abriss und die Umnutzung eines der letzten Traditionslokale der Stadt.Der auslaufende Mietvertrag der “Schorre” in Halle ist ein Schock für die Kultur- und Denkmalszene in Halle. Und schon gibt es eine Petition, da die Hallenser wieder einmal übergangenwurden und ihre Wünsche in der Stadt und im Stadtrat keine Beachtung finden.

Es sollen von einem Leipziger Investor an dieser Stelle Seniorenwohnungen entstehen, wofür ein Abriss des alten und geschichtsträchtigen Hauses geplant ist.

Ziel sollte eine Weiterführung / Verlängerung des Mietvertrages mit der “Schorre” sein oder eine Umnutzung des bestehenden Gebäudekomplexes unter Erhaltung der äußeren Merkmale um wenigstens der Geschichte hier ihren nötigen Respekt zu zeigen.

Um wenigstens den Erhalt des Hauses und des geschichtsträchtigen Ortes zu ermöglichen, bitte ich um Teilnahme….

Begründung

Es handelt sich bei den verfolgten Plänen um eine unwiderrufliche Zerstörung des kulturpolitischen Zentrums von Halle.

Eine zwingende Nutzung dieses Areals ist auf Grund vieler Baulücken und Freiflächen in Halle wohl schwer nachzuweisen.

https://spd-fraktion-halle.de/2018/12/04/warum-die-schorre-nicht-abgerissen-werden-darf/?fbclid=IwAR1_rvfINEMQQ86bltftBuPcrIvL9REVctmQWLXZCPi58qd7x1r6X2mliys