Bereits 98 Plakettensünder in Halle

von 24. Januar 2012

Die Stadt Halle (Saale) stand in den letzten Wochen in der Kritik von Umweltverbänden. Die Einhaltung der Umweltzone werde nicht kontrolliert, wurde bemängelt. Die Stadt selbst fühlte sich bislang auch für Kontrollen nicht zuständig.

Allerdings: ganz darauf verlassen, nicht kontrolliert zu werden, können Autofahrer nicht. Das geht aus einer Stadtratsanfrage der SPD-Fraktion hervor. Demnach hat die Polizei hin und wieder doch ein Auge auf Plakettensünder geworfen. Laut Innendezernent Bernd Wiegand wurden bislang durch die Polizei 98 Autofahrer ohne Plakette erwischt. Ihnen droht nun eine Strafe von 40 Euro sowie ein Punkt in Flensburg in der Verkehrssünderdatei.

Seit dem 1. September 2011 dürfen nur noch Autos mit gelber oder grüner Plakette in die hallesche Innenstadt.