Bergmannstrost unterstützt Behindertensportler

von 18. April 2009

(ens) Ein schwerer Unfall, eine schwere Krankheit – wer anschließend im Rollstuhl landet, der fällt oft in ein tiefes Loch. Damit Betroffene gar nicht erst in dieses Loch fallen, sondern wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, sind der Behindertensportverband Sachsen-Anhalt (BSSA) und die Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost ganz aktiv. “Wir versuchen, den Weg in die soziale Integration zu bahnen”, erläuterte Dr. Klaus Röhl, Direktor des seit 1997 bestehenden Zentrums für Rückenmarksverletzte und Klinik für Orthopädie, am Samstag bei der Unterzeichnung eines erweiterten Kooperationsvertrages zwischen Bergmannstrost und BSSA. “Und Sport ist dabei eine große Stütze”, so Röhl. Das gelingt freilich nicht in allen Fällen, musste der Klinikdirektor gestehen, schließlich spielt auch die Psyche eine Rolle. Doch Ziel sei es, Patienten nicht in Pflegeheime abzuschieben, sondern dafür zu sorgen, dass sie wieder nach Hause können.

Aber auch wenn sich Querschnittgelähmte sportlich betätigen, ganz ungefährlich ist das nicht. So kann zum Beispiel bei Basketballspielen durchaus mal ein Rollstuhl umkippen, es zu Knochenbrüchen kommen. Auch hier begleitet man im Bergmanntrost. Denn, so Dr. Röhl, brauchen Querschnittgelähmte eine andere medizinische Versorgung , sind doch Knochen- und Muskelstrukturen anders ausgebildet als beim gesunden Menschen. “Was beim Fußgänger richtig ist, kann beim Rollstuhlfahrer falsch sein”, so Röhl zu den Behandlungsmethoden.

Doch von den Behandlungsmethoden zurück zum Sport: die Bergmannstrost-Klinik will künftig für Leistungskader des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e.V. (BSSA) Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Für den Verein heißt es: die Chancen, junge ausgewählte Leistungssportler in Sachsen-Anhalt zu halten und nicht wegen fehlender beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten an andere Bundesländer zu verlieren, verbessern sich deutlich. In diesem Jahr unterstützt das Bergmannstrost zudem die „XX. Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde“. Dieses bundesweit in Art und Größenordnung einmalige Integrationssportfest wird am 24. Oktober in Halle im Sportzentrum Brandberge stattfinden. Ebenso kooperieren Kliniken und Verband im Rahmen eines für Ende Juni am Halleschen Elisabeth-Gymnasium vereinbarten Aktionstages Rollstuhlbasketball und bei einem in Vorbereitung und Begleitung der Landessportspiele geplanten Schülerzeitungsprojekt.

Seit 2006 arbeiten BSSA und Bergmanntrost bereits zusammen.